Transport in Amsterdam

Wie man nach Amsterdam kommt:

Amsterdam ist eine von Europas Top-Destinationen. Nach Amsterdam zu reisen ist in der Regel sehr einfach, da es über Luft-, Land- und Wasserwege zu erreichen ist. Günstige Flüge innerhalb Europas und Direktflüge von außerhalb der EU sind vielfach verfügbar und bedienen den Flughafen Amsterdam Schiphol – Europa viertgrößter Flughafen, der nur ein paar Kilometer außerhalb des Stadtzentrums liegt.

Verkehrsmittel vom Flughafen Amsterdam

Eine direkte Zugverbindung verbindet den Internationalen Flughafen Schiphol mit dem Hauptbahnhof Amsterdam, und ist das schnellste und bequemste Fortbewegungsmittel, um in das Stadtzentrum zu gelangen. Die Züge fahren alle 10 Minuten von den Bahnsteigen 1 und 2 in der Hauptankunftshalle (siehe Fahrplan) .

Durch den nachfolgenden Link können Sie Fahrkarten kaufen und Komplikationen vermeiden:
Amsterdam Fahrkarten vom Flughafen in die Stadt

Oder Sie kaufen Ihre Fahrkarte an den speziellen gelben Fahrkartenautomaten im Flughafen. Bitte beachten Sie hierbei jedoch, dass die Automaten keine deutsche oder englische Sprachauswahl anbieten, Sie nur mit Bargeld (Münzen) zahlen können und eine der gängigen Kreditkarten zur Autorisierung benötigen. Ohne gültige Fahrkarte wird eine Geldbuße in Höhe von 35 €, zusätzlich zum Ticketpreis, fällig.

Der Amsterdam Flughafen Shuttle von Connexxion fährt alle 10 Minuten. Bedient werden mehr als 100 Hotels verteilt in der ganzen Stadt. Die Tickets für eine Strecke kosten 17 € und die Hin- und Rückfahrtickets 27 €. Sie können die Tickets am Connexxion Shuttle Schalter in der Ankunftshalle 4 oder am Schalter der Holländischen Touristeninformation in der Ankunftshalle 2 erwerben. Außerdem könnne die Tickets vorab auf der Shiphol Hotel Shuttle Webseite erworben werden. Die großen Hotels bieten ihren Gästen oftmals den Shuttle als ergänzende Dienstleistung an. Daher empfehlen wir, dies vorab anzufragen.

Taxi und Limousinen in Amsterdam können bei unserem Partner “Dutch Business Limousine” reserviert werden. Die Preise starten ab 45 €.

Amsterdam - Öffentliche Verkehrsmittel

Tram AmsterdamAmsterdam ist eine Stadt, die wunderbar zu Fuß erkundet werden kann, da sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Stadtzentrums befinden. Für Attraktionen, die weiter außerhalb liegen, bieten sich die öffentlichen Verkehrsmittel an.

Die GVB ist der Hauptverkehrsbetrieb für den öffentlichen Nahverkehr in Amsterdam und bietet U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien in ganz Amsterdam und Umgebung an.

Im Jahr 2010 wurde eine neues Ticket-System eingeführt, das den Menschen erlaubt, Straßenbahnen, U-Bahnen, Busse und sogar Züge mit einer sogenannten OV-Chipkarte zu nutzen. Gäste, die nur einen kurzen Aufenthalt in der Stadt planen, wird empfohlen eine der Tages- oder Mehrtageskarten zu erwerben. Diese sind für 24-, 48-, 72-, 96-, 120-, 144- and 168- Stunden verfügbar und bieten den Besuchern eine umweltschonende Art der Fortbewegung.

Die 24-Stunden OV Karte kostet 7,50 € für alle Personan ab 12 Jahre und 2,50 € f♀9r Kinder von 4-11 Jahre. Zudem gibt es eine OV Karte für eine Stunde, die bei den Fahrern oder Zugbegleitern gekauft werden kann. Diese Möglichkeit wird allerdings aufgrund des hohen Preises nicht empfohlen. Diese Karte kostet 2,90 € und ist ab der ersten Nutzung nur eine Stunde gültig.

Die nachfolgende Tabelle erläutert Ihnen die verschiedenen Tickets, die für Kurzurlauber in Frage kommen. Während der jeweiligen Gütltigkeit erlauben die OV Karten die uneingeschränkte Nutzung in den GVB Bussen, Straßen- und U-Bahnen und Nachtbussen. Bitte beachten Sie, dass die Karten nicht für die Regionalbusse der Connexxion und EBS benutzt werden können. Wenn Sie einen dieser Busse nutzen möchten, müssen Sie ein separates Ticket erwerben.

Wichtig ist, dass Sie beim Ein- und Aussteigen in ein Verkehrsmittel immer ein- und auschecken. Auch dann, wenn Sie nur umsteigen. Andernfalls kann es passieren, dass Ihre Karte beim erneuten Einsteigen nicht mehr funktioniert.

Sollten Sie von Ihrem letzten Besuch noch nationale Streifenkarten besitzen, so können Sie diese leider nicht mehr verwenden.

Die Straßenbahnen Amsterdams sind wohl die beste Wahl um in der Stadt herumzukommen und fahren zudem regelmäßig bis 0.15 Uhr.

Die Busse Amsterdams werden primär dazu genutzt, tagsüber außerhalb liegende Orte zu erreichen. Sobald die Straßenbahnen stoppen, fahren Nachtbusse von 0:30 bis 07:00 Uhr und bedienen Knotenpunkte, wie den Hauptbahnhof, Rembrandtplein und Leidseplein. Wenn Sie kein spezielles GVB Tages- oder Mehrtagesticket haben, müssen Sie einen zusätzlichen Fahrschein für 4,50 € erwerben. Diesen können Sie nutzen um in weitere GVB Nachtbisse umzusteigen.

Das U-Bahn-System Amsterdams besteht aktuell aus vier aktiven Linien, deren Service Sie einfach nutzen können, um in die entfernteren Vororte zu gelangen (siehe Metro-Plan). Drei der U-Bahnlinen beginnen ihre Fahrt am Hauptbahnhof. Einige Stationen (z.B. Amstel und Sloterdijk) werden nebenbei auch von normalen Zügen angefahren und sind daher praktisch, um außerhalb Amsterdams zu reisen.

Radfahren in Amsterdam

Fahrad fahren in Amsterdam ist für die moisten Niederländer eine Lebensweise und die beste Wahl unter den Verkehrsmitteln. Es gibt einige, die sagen sogar, die einzig wahre Art, Amsterdam zu erkunden, sei mit dem Fahrrad. In der ganzen Stadt sind Fahrradwege zu finden, und nur wenige Berge oder Erhöhungen zu erklimmen. Eine Vielzahl von Unternehmen bietet Fahrradvermietungen ab 8,00 € pro Tag an, mit Nachlässen bei längerer Miete.

Taxi Amsterdam

Taxistände sind an den meisten touristisch erschlossenden Knotenpunkten verfügbar, so beispielsweise Leidseplein, Damplatz und Hauptbahnhof. Wenngleich teuer, bieten die Taxis den gleichen zuverlässigen Service, wie der öffentliche Nahverkehr. Ein Taxi herbei zu rufen kann sich schwierig gestalten, gerade am Wochenende. Wenn Sie jedoch direkt die Serviccenummer (0900 677 7777) anrufen, erhalten Sie den Taxiservice in der Regel prompt. Fahrten kosten 1,80 € pro Kilometer ohne Rücksicht auf die Tageszeit. Wahlweise empfehlen wire in Trinkgeld von 5-10 %.
Als alternatives, holländisches Taxi bieten sich die Fahrradtaxis an, die in der ganzen Stadt verteilt verkehren. Die pedal-betriebenen Vehikel können bis zu zwei Personen chauffieren und sind wesentlich umweltfreundlichen und sogar günstiger, als die konventionellen Taxis.

Autovermietung in Amsterdam

Auch wenn das Autofahren in Amsterdam nicht empfohlen wird, bieten Amsterdams Autovermietungen diesen Service bereits ab dem Flughafen Shiphol an. Weitere Stationen befinden sich im Stadtzentrum entlang Overtoom Straat, nahe dem Vondelpark. Alle großen Unternehmen, wie Avis, Budget, Europcar, Hertz, National und Alamo sind vertreten. Wir haben eine zusammengestellte Liste Amsterdamer Parkhäuser für Sie.

Parken in Amsterdam

Wenn Sie mit dem Auto reisen sollten Sie nicht vergessen, dass es sehr schwer sein kann, einen Parkplatz in Amsterdam zu finden. Wir empfehlen Ihnen deshalb einen Parkplatz im Voraus zu buchen. Besuchen Sie unsere Seite um nützliche Informationen über die Parksituation, sowie die Möglichkeit der Parkplatzbuchung, zu finden.

Amsterdam Tipps für die Reise

  • Gehen Sie zur Touristeninformation Amsterdam und kaufen Sie eine Amsterdam Card (Amsterdam pass) für ein, zwei oder drei Tage, um die öffentlichen Verkehrsmittel unbegrenzt zu nutzen, und in den meisten Museen und Sehenswürdigkeiten freien Eintritt zu erhalten.
  • Reisegruppen von 10 bis 25 Teilnehmern können das spezielles Gruppenticket für die Verkehrsmittel in Amsterdam nutzen und dabei sparen.
  • Vermeiden Sie Tickets zu kaufen, die nur eine Stunde gültig sind, und kaufen Sie lieber ein Mehrtagesticket für die Dauer Ihres Aufenthaltes.
  • Planenn Sie Ihre Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf 9292.nl/en und erfahren Sie mehr über Transfers, Haltestellen und Bahnsteige und verhindern Sie so, sich zu verirren.
  • Mieten Sie ein Fahrrad und erkunden Sie Amsterdam wie ein waschechter Holländer!

Amsterdam Transportation

How to get to Amsterdam

Amsterdam is one of Europe’s top destinations. Travelling to Amsterdam is usually quite easy, as it can be reached by air, land and even sea. Cheap flights from within Europe and direct flights from outside Europe are readily available, serving Amsterdam Airport Schiphol - Europe’s fourth largest airport, which is located just a few kilometres from the city centre.

Transport From Amsterdam Airport

A direct link railway line connects Schiphol International Airport with Amsterdam Central Station, and is the fastest and most convenient form of transport to the city centre. Trains run every 10 minutes from Platforms 1 and 2 in the main arrival plaza (see the airport train schedule).

A ticket to Central Station will cost just €4.10 (full rate, second class) for a single journey. You may use any major credit card to pay at the special yellow ticket machines within the airport. There is a €0.50 surcharge if you buy the ticket at the ticket office. A fine of €35 will be added to the fare if you are caught without a valid ticket on the train.

Amsterdam Airport Shuttles run by Connexxion depart every 10 minutes, with services to more than 100 hotels throughout the city. Tickets cost €17 for one-way or €27 for a return, and can be purchased inside the main arrival plaza. The tickets can be purchased at the Connexxion Shuttle Desk in Arrivals 4 or the Holland Tourist Information desk at Arrivals 2. You can also book in advance on the Schiphol Hotel Shuttle website. Guests of major hotels should first check the shuttle area to see if their hotel provides a complementary service.

Taxi and limousines in Amsterdam start at €45 and can be reserved through our partners at Dutch Business Limousine.

Amsterdam public transportation

Amsterdam is a wonderfully walkable city, with most major sites located in or near the city centre. For attractions that are further away, public transport is excellent and driving is strongly discouraged within the canal ring.

For public transport in Amsterdam, GVB is the main public transportation company. It provides integrated metro, tram and bus services throughout Amsterdam and its surrounding areas. In 2010 a comprehensive ticketing system was introduced, allowing people to travel on trams, metro, buses and even trains using one Amsterdam transport OV-chipcard. However, the OV-chipkaart is more useful for residents and long-term visitors.

It is recommended that short-term visitors to Amsterdam purchase one of the many paper tickets available. There are 24-, 48-, 72-, 96-, 120-, 144- and 168- hour tickets, and they provide an economical way for visitors to explore the city.

The 24-hour OV card is €7.50 for all people over 12 and €2.50 for children aged 4-11. A one-hour OV card can be purchased on-board from GVB drivers and conductors, but this is not recommended due the premium charged for this ticket. It costs €2.90 and is only valid for one hour from the check-in time of your first journey. This card is not valid on another day or for longer than one hour, even if your actual journey has been very short.

The following table explains the types of paper tickets that can be purchased by short-term visitors. They are valid for unlimited travel on any GVB bus, tram, metro and night bus for the duration of the card. Please note that they are not valid on the regional buses run by Connexxion and EBS. Those who wish to travel by train will have to buy a separate ticket.

Purchase points available
Travel product 2015 fares Ticket Vending Machine Tickets & Info counter Directly on the tram Directly on the bus
Child day ticket
(24 hours)
€2.50 Yes Yes Yes Yes
GVB one-hour ticket €2.90
GVB 1 day (24 hours) €7.50
GVB 2 days (48 hours) €12.00 No
GVB 3 days (72 hours) €16.50 No
GVB 4 days (96 hours) €21.00
GVB 5 days (120 hours) €26.00
GVB 6 days (144 hours) €29.50
GVB 7 days (168 hours) €32.00

Please remember to always check in when boarding and check out when departing each bus, tram and metro, otherwise your card may not work the next time you check in.

If you have been to Amsterdam before and used the strippenkaart, please note that these tickets are no longer in use for Amsterdam transport.

Amsterdam Trams provide the best way to get around Amsterdam and run regularly until 12:15am.

Amsterdam Buses are primarily used to reach outlying suburbs during the day. Night buses are available after the trams have stopped running and are available from 12:30am until 7am, with routes connecting to Central Station, Rembrandtplein and Leidseplein. Those without a specific GVB day or multi-day ticket will have to purchase a separate ticket for €4.50. You may use this ticket to transfer to other GVB night buses.

The Amsterdam Metro system currently has four lines in service that can quickly take you to the distant suburban areas of the city (see the metro map). Three of the Amsterdam metro lines begin their journeys from Central Station. Some of the metro stations (e.g. Amstel Station and Sloterdijk) share their platforms with regular trains, which make them convenient points for travelling out of Amsterdam.

Cycling in Amsterdam

Bicycling in Amsterdam is a way of life for most Dutch people and is the best choice of Amsterdam transport. Some would say that the only way to truly experience Amsterdam is by bike. There are dedicated bicycle paths throughout the city and very few hills to conquer. A number of companies offer Amsterdam bicycle rentals for around €8 per day, with discounts for longer rentals.

Amsterdam Taxi

Taxi stands are available at most tourist hubs including Leidseplein, Dam Square and Central Station. Although more expensive, it serves as convenient Amsterdam transport. Hailing a taxi can be difficult, especially on weekends, but cab service is generally prompt if you call ahead. You can reach the city cab line on 0900 677 7777. Rides cost €1.80 per kilometre regardless of the time of day, with an optional 5% - 10% tip.

For an alternative Dutch taxi, catch one of the many bicycle taxis around the city. The pedal-powered taxis can carry up to two people and are more environmentally friendly and cheaper than conventional taxis.

Rent a car in Amsterdam

Amsterdam Car RentalAlthough driving in Amsterdam is not recommended, Amsterdam car rental services are readily available at Schiphol Airport and in the city centre along Overtoom Straat, near Vondelpark. All major agencies are represented including Avis, Budget, Europcar, Hertz, National and Alamo. Driving and parking in the city can be very difficult, but may be worth the hassle for those who have chosen to travel through the Netherlands by car. We have compiled a list of Amsterdam car parks.

Amsterdam travel tips

  • Head to the Amsterdam tourist office and buy a one, two or three-day Amsterdam Card (Amsterdam Pass) for unlimited travel on all public transport and free entry to most Amsterdam museums and Amsterdam attractions.
  • Organised groups of travellers between 10 and 25 people can take advantage of a group Amsterdam transport ticket.
  • Avoid purchasing one-hour tickets and instead buy a multi-day ticket for the duration of your stay.
  • Plan your trip on public transport at 9292.nl/en and find out details such as transfers, stops and platforms to avoid getting lost.
  • Rent a bicycle and explore Amsterdam like a true Dutchie!